Aktuelles

Autoliebhaber-Crowd.de | Autoliebhaber-Crowd Investoren News 10/2020


veröffentlicht am 13.10.2020 von Christopher Affelt


Das Jahr 2020 hat viele Überraschungen geboten! Die Konsolidierung im neuen Hauptsitz geht zügig voran, der Ausbau unseres Geschäfts in den verschiedenen Sparten nimmt Formen an und sogar unser Crowdfunding meldet trotz aller Unwägsamkeiten neue Anfragen.

Natürlich hatten uns die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung getroffen und wir mussten in einigen Punkten umdisponieren. Unser Geschäft ist zwar in großen Teilenkrisensicher, d.h. der Online-Handel funktionierte zu jeder Zeit und der Werkstatt-Betrieb war ebenso durchgehend geöffnet. Allerdings mussten wir nicht unerhebliche Umsatzeinbußen in Kauf nehmen, welche uns in unserer Expansion bremsten. Kurzarbeit, reduziertes Warenangebot und eingeschränkter Werkstattbetrieb hinterließen so einige Spuren. Die Bundesregierung bot hier verschiedene Kompensationen (Sofort-Hilfe, KfW Kredite), die wir auch in Anspruch nahmen und das bewirkten, wofür sie gedacht waren: den Geschäftsbetrieb über die Krise hinweg fortsetzen.

1. KfW-Kredit
Der KfW Kredit über 189.600,- € hat uns in die Lage versetzt, den Vor-Krisenzustand widerherzustellen und zurück in den Expansionsmodus zu wechseln. Der Bedarf in unserem Geschäftsfeld ist nach wie vor hoch und wir sind gerade in vollen Umfang dabei, alle Sparten (insbesondere den Onlinehandel und den Werkstattbetrieb) auszubauen. Der Kredit hat eine laufzeit über 10 Jahre, 2 Jahre keine Tilgung und einen redizierten Zinssatz.

2. VC-Kapital
Im November steht die nächste Finanzierungsrunde mit einem weiteren Fremdkapitalgeber über einen 6-stelligen Betrag an (Verhandlung läuft). Es handelt sich hierbei nach den Auszahlungen 25.000 Euro (2018), 60.000 Euro (2019) und 97.000 Euro (2020) um die vierte Runde... da glaubt jemand wirklich an unser Unternehmen! Dieses Kapital gibt uns somit die Möglichkeit, den Expansionskurs mit Nachdruck fortzusetzen.

3. Nachrangdarlehen 2019-2025
Ferner läuft unsere Finanzierungsrunde NDL_2019-2025 über unser Bulli-Crowd Portal. Investoren haben weiterhin bis Mitte Dezember 2020 die Möglichkeit dort zu investieren. Hier bieten wir ähnliche Konditionen wie in der ersten Finanzierung (2018-2024), genaue Details dazu finden Sie im Beteiligungsangebot.
Zurück
 

Sie haben Fragen?

0201 / 857964-28

Glossar

Diversifikation

Diversifikation ist ein finanztheoretischer Begriff und beschreibt die Verteilung der eigenen Geldanlagen auf verschiedene Produkte (z.B. Festgeld, Aktien und Immobilien). So verteilt sich das Risiko und es ist möglich Verluste in der einen Anlage mit Gewinnen in der anderen auszugleichen. Der Volksmund beschreibt dies als „nicht alle Eier in einen Korb legen“.


Alle Begriffe

Newsletter-Anmeldung